Teilnehmer und Jury des Lesewettbewerbs

Lesewettbewerb 2026 – Kleine Leseprofis ganz groß

Am 12. März 2026 hieß es wieder: Bühne frei für die Lesekönige! Von der Vorbereitung bis zur knappen Jury-Entscheidung – Leseförderung bei uns immer auf Platz 1.

Am 12. März 2026 fand an der Johann-Hinrich-Fehrs-Schule wieder der alljährliche Lesewettbewerb der Grundschule statt. In der Jury saßen Frau Dostal, Frau Rieck von der Schulsozialarbeit sowie Edina, Praktikantin der Schulsozialarbeit.

Der Wettbewerb soll Kinder zum Lesen motivieren. Lesen ist eine wichtige Grundlage für das Lernen in der Schule. Wer gut lesen kann, versteht Texte besser, lernt leichter und kann Wissen schneller aufnehmen.

Die Kinder hatten sich gut vorbereitet und lasen ihre Texte mit viel Konzentration und Mut vor der Jury. Es war schön zu sehen, wie engagiert alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelesen haben.

In jeder Klassenstufe traten mehrere Kinder gegeneinander an. Sie lasen vorbereitete Texte vor und zeigten dabei, wie sicher, deutlich und mit Ausdruck sie lesen können. Für die Jury war es keine leichte Aufgabe, denn viele Kinder überzeugten mit ihren Leistungen, und die Entscheidungen waren teilweise knapp.

Teilnehmer und Jury des Lesewettbewerbs Teilnehmer und Jury des Lesewettbewerbs

Teilen:

Mehr Beiträge

Hallensportfest 2025

Beim Leichtathletik-Hallensportfest der Neumünsteraner Grundschulen 2025 nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit viel Freude und Engagement teil und sammelten wertvolle sportliche Erfahrungen.

weiterlesen ...
Klasse 1a

Einschulung 2025

Mit der Einschulung beginnt für unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler ein spannender neuer Lebensabschnitt. An der Johann-Hinrich-Fehrs-Schule heißen wir die Kinder und ihre Familien herzlich willkommen und gestalten den Schulstart feierlich.

weiterlesen ...