Klasse 3a zusammen mit Frau Ströh und Herrn Völcker

Auf Entdeckertour nach Bönebüttel

Entdeckertour nach Bönebüttel: Die Klasse 3a erkundete die Getreidefelder der Familie Loop und lernte Weizen, Roggen, Gerste und Mais kennen.

Am 29.6.26 brach die Klasse 3a zusammen mit Frau Ströh und Herrn Völcker auf zu einer Entdeckertour, um im nahen Bönebüttel die Getreidefelder der Familie Loop kennenzulernen. Gemeinsam mit Henrik Loop erforschten die Kinder die Getreidesorten Weizen, Roggen, Gerste und Mais direkt auf den Feldern. Vielen Dank an Henrik Loop, der mit Geduld, Zeit und Wissen zu einem tollen Ausflug beigetragen hat. Es hat uns viel Spaß gemacht!


 

Warum machen wir das!

Wir machen die Kinder mit verschiedenen Getreidesorten vertraut, weil Getreide ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Ernährung ist. Dabei lernen sie, wo Lebensmittel wie Brot, Nudeln und Müsli herkommen und wie Landwirtschaft, Natur und Ernährung zusammenhängen.

Auf unserer Entdeckertour können die Kinder Weizen, Roggen, Gerste und Mais direkt auf dem Feld beobachten, unterscheiden und beschreiben. So fördern wir ihre Neugier, vermitteln einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln und stärken ihre Wertschätzung für die Arbeit in der Landwirtschaft. Durch das gemeinsame Entdecken wird der Sachunterricht anschaulich, lebensnah und nachhaltig.

Teilen:

Mehr Beiträge

Klassensprecherinnen der verschiedenen Klassen im Schülerparlament

Das Schülerparlament 2025/26

Demokratie von klein auf: Im Schülerparlament der Johann-Hinrich-Fehrs-Schule setzen sich die Klassensprecher für die Wünsche ihrer Mitschüler ein. Ob Pausengestaltung oder Schulregeln – hier lernen Kinder, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam Lösungen zu finden.

weiterlesen ...